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Verwaltungsgebäude der SWK Mobil GmbH
Tiefparterre / Keller - Zugang über die Abfahrt rechts vom Gebäude
St. Töniser Straße 270
47804 Krefeld
Das SWK-Verkehrsmuseum - heute
Das SWK-Verkehrsmuseum ist aus der „Historische Verkehrsmittelschau Krefeld“ hervorgegangen. Untergebracht ist es heute im Verwaltungsgebäude der SWK Mobil GmbH an der St. Töniser Straße 270. Anhand einer großen Sammlung an Bildern, Fahrzeugmodellen und Ausrüstungsgegenständen werden die Geschichte und Entwicklung der Krefelder Eisenbahn, der Straßenbahn und des Omnibusverkehrs präsentiert. Zwei Modellbahnanlagen vermitteln ein Bild des Krefelder Schienenverkehrs vergangener Tage.
Zum 100jährigen Bestehen der Krefelder Eisenbahn1968, bauten wir eine Modellbahnanlage im H0-Maßtab. Sie zeigt den Nordbahnhof mit seinen Gebäuden und Gleisanlagen um 1900. Bis 2016 war sie in der Historischen Verkehrsmittelschau am Preußenring untergebracht, heute steht sie im SWK-Verkehrsmuseum, wo an den Öffnungstagen auch ein Schluffzug seine Runden zieht.
Die zweite Modellbahnanlage im Maßstab 2/LGB stellt eine frei gestaltete Straßenbahnanlage dar.
Die Freunde der Eisenbahn betreuen das SWK-Verkehrsmuseum und stehen während der Öffnungszeiten den Besuchern mit Fachwissen rund um den historischen Nahverkehr in Krefeld und mit aktuellen Informationen zum Schluff als Ansprechpartner zur Verfügung.
©H. Gotzian
©E. Ramackers
Die Historische Verkehrsmittelschau - damals
Die Krefelder Eisenbahn AG besaß auf dem Betriebsgelände am Weeserweg ausrangierte Eisenbahnwagen. In denen hatten der Krefelder Architekt Maximilian Hesse und der ehemalige Betriebsleiter der KREVAG, Eckhardt Flössel, Exponate aus der Entwicklung und Geschichte der Krefelder Eisenbahn, Straßenbahn und des Omnibusverkehrs gesammelt. Daraus entstand die Historische Verkehrsmittelschau. Sie war von 1979 bis 2016 am Preußenring 100 untergebracht. Leider musste das Gebäude aus verschiedenen Gründen aufgegeben werden. Ein Teil der sehr großen Exponate konnten nicht im neuen Verkehrsmuseum untergebracht werden.
©E. Ramackers
Das Außengelände, Fotos von 1980 und 1983 -
es wurde Ende der 1980er Jahre geräumt, die Fahrzeuge wurden zum Teil weiter vermittelt oder verschrottet.
©H.L. Overdick